Raus aus der engen Unterkunft
VEREINT IM VEREIN: "Zeit für Kinder" vermittelt Patenschaften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

LITTENWEILER/WALDSEE. Wenn Sabine Reinecke kommt, holen Manuel (7) und Leonardo (8) Schuhe und Jacken: Meist ziehen die drei zusammen los – raus aus den engen Baracken der Flüchtlingsunterkunft in der Hammerschmiedstraße und irgendwohin, wo es schön ist. Zum Beispiel an den Waldsee. Sabine Reinecke ist eine von 31 Patinnen und Paten vom Verein "Zeit für Kinder". Alle unternehmen regelmäßig etwas mit ihren Patenkindern: vom Schwimmkurs über Kino bis zum gemeinsamen Spielen in der Unterkunft.
Leonardo entdeckt sie als Erster: "Eine Wanze!" sagt Sabine Reinecke, als er ihr den Grashalm mit dem seltsamen Tier zeigt. "Hast du Angst?" fragt Manuel. "Nein", sagt Sabine Reinecke, "die macht doch nichts Böses." Die Jungs schauen die Wanze genau an, ...