Rauchverbot drückt den Umsatz
Dehoga-Erhebung: 20 bis 30 Prozent weniger Gäste in kleinen Kneipen und Diskotheken / Immer mehr Lokale suchen nach Auswegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburgs Gastronomie ist nun drei Monate rauchfrei – das Gesetz wird mit wenigen Ausnahmen in den Lokalen eingehalten, so die Beobachtung beim Amt für öffentliche Ordnung. Allerdings: In vielen Kneipen ist die Zahl der Gäste zum Teil deutlich zurück gegangen. Das belegen auch Zahlen – etwa von der Ganter-Brauerei oder vom Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga). Gerade kleine Kneipen und Diskotheken haben 20 bis 30 Prozent Umsatz eingebüßt. "Für einige Lokale ist das existenzgefährdend", so Dehoga-Geschäftsführer Althoff.
Bei der Freiburger Ganter-Brauerei ist der zuletzt stabile Umsatz bei Fassbier im September aufgrund des Rauchverbotes deutlich um zwölf Prozent eingebrochen. Nach Beobachtung von Ganter-Geschäftsführer Maximilian Erlmeier sind Speiselokale weniger betroffen, die kleine ...