Account/Login

Raubtier mit Thermojacke

Wie Eisbären leben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das sind Eisbärbaby Nanuq und seine Mu...aus dem Zoo Mulhouse im Februar 2017.   | Foto: AFP
Das sind Eisbärbaby Nanuq und seine Mutter Sessi aus dem Zoo Mulhouse im Februar 2017. Foto: AFP
Zisch-Reporterin Mayra Strohmeier aus Schönau interessiert sich für das Leben der Eisbären. Folgendes hat sie herausgefunden: Der Eisbär gehört zu der Ordnung der Raubtiere und lebt am Nordpol (Arktis). Er ist durch den Klimawandel bedroht. Der Klimawandel erwärmt die Welt und damit auch das Nordpolarmeer. Wir können helfen, den Klimawandel aufzuhalten, indem wir weniger mit dem Auto und öfter mit dem Fahrrad fahren. Eisbären leben auf dem Packeis, weil der Nordpol kein Land ist.

Durch sein bis zu 30 Zentimeter dickes Fell friert der Eisbär in seiner Heimat, der Arktis, nicht. Man sagt auch, dass er eine Thermojacke trägt. Die Eisbären werden in der Natur im Durchschnitt bis zu 20 Jahre alt. In Gefangenschaft bis Mitte 30. Debby, eine Eisbärin, die in einem kanadischen Zoo lebte, wurde sogar 42 Jahre alt. Eisbären sind fast reine Fleischfresser. Oft fressen sie Ringelrobben, Bartrobben und andere Robbenarten, manchmal auch Fische und kleine Belugawale. Im Sommer, wenn das Packeis geschmolzen ist, fressen sie an Land auch Beeren und Kräuter.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 02. Juni 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel