"Raffiniert humane Kur"

Hermann Hesses und Karl Jaspers’ Vermächtnis eröffnet dem Kurort Badenweiler neue Chancen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BADENWEILER. Im Mittelpunkt steht ein Buch. Sein Titel "Eine raffiniert humane Kur" verrät, dass es hier um Krankheit und Leiden, Heilung und Genesung geht. Unter anderem. Denn im Wesentlichen handeln dieses Werk und die ganze Veranstaltungsreihe, die sich noch bis 29. Juli in Badenweiler darum rankt, nicht von den beeindruckenden Möglichkeiten des Medizinbetriebs in unseren modernen Zeiten.

Es geht um die Chancen einer "am wirklichen Leben orientierten" (Karl Jaspers) gelungenen Beziehung zwischen Arzt und Patient und einer Wahrnehmung der Welt, die über das rein Technisch-Wissenschaftliche hinausgeht – ein hochaktuelles Thema.
Dass dieser Stoff etwas mit dem künstlerischen Schriftsteller Hermann Hesse und dem wissenschaftlichen Philosophen Karl Jaspers zu tun ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel