"Radrennen fahren, das ist mein Leben"

BZ-INTERVIEW mit Uli Rottler, der vor vierzig Jahren seine Karriere mit Didi Thurau begann und als 50-Jähriger neben Erik Zabel über den Asphalt hetzt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

RADSPORT. Jedem Gebrauchtwagen blättert neben ihm vor Neid der Lack ab. Mehr als 750 000 Kilometer hat er nach vierzig Jahren hartem Renneinsatz auf dem Tacho. Und doch wirkt der Villinger Uli Rottler, der 50-jährig noch neben Erik Zabel und Jan Ullrich über den Asphalt rast, zeitlos unverbraucht. Die paar Falten im Gesicht des ersten Regiotour-Siegers rühren von allfälligem Lachen. BZ-Redakteur Johannes Bachmann unterhielt sich mit dem Radsport-Klassiker über die Geisel Doping, einen Beinahe-WM-Titel und eine Traumfrau.

BZ: Fünfzig. Das ist für gesetzte Männer in der Regel ein Alter, um einen ordentlichen Bauch vor sich herzutragen und pro Woche zwei halbstündige Spaziergänge zu bewältigen. Sie fahren als 50-Jähriger Rennen. Auf dem Rad. Mit 50 Sachen. Gegen Jan Ullrich. Was sind Sie bloß für ein Mensch?
Rottler: Ein ganz normaler Mensch. Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen verrückt. Weil sich bei mir immer alles ums Rad dreht. Rennen fahren, das war und ist mein Leben. Rad fahren, das ist pure Faszination. Die Natur erleben, draußen sein, sich mit anderen beim Training oder Wettkampf messen, das wird mir nie langweilig. Egal ob auf der Straße oder auf dem Mountainbike. Mit 30 Mann Rad an Rad, Schulter an Schulter mit Tempo achtzig einen Berg hinunter zu rasen, im Wissen sich blind auf den Nebenmann verlassen zu können, das ist ein Erlebnis, das süchtig macht.
BZ: Ihr Leben als Radfahrer begann, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel