Publikationsbilanz: Uni Freiburg im Mittelfeld der Elite
Oh nein! Verglichen mit den anderen deutschen Elite-Unis veröffentlicht die Uni Freiburg nur mittelmäßig viel! Zu diesem Ergebnis kam die Deutsche Universitätszeitung (duz). Was aber sagt das über die Uni Freiburg aus? Ist sie innerhalb der Elite nur Mittelmaß? Was Rektor Hans-Jochen Schiewer und die FRIAS, eine der Freiburger Exzellenzeinrichtungen, dazu sagen.
Regina Kleissler
Fr, 16. Sep 2011, 11:07 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Deutsche Universitätszeitung beruft sich in ihrer Auswertung auf eine Erhebung des Deutschen Bibliometriezentrums Jülich, die die Anzahl der Publikationen aller Universitäten der Exzellenzinitiative erfasst. Die Grafik offenbart, dass Freiburg unter den Eliteunis – oh Schreck! – nur mittelmäßig ist – zumindest in Sachen Schreiben und Veröffentlichen.
Die Krone trägt die Universität Heidelberg davon, die zwischen 2003 und 2009 ihre Anzahl der Veröffentlichungen um 63 Prozent steigern konnte. Dahinter folgen die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (47 ...