Protest gegen Vollsperrung
Sanierungspläne für Hugenwaldtunnel stoßen vor allem im Elztal auf entschiedenen Widerstand. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Werden die Pläne des Regierungspräsidiums realisiert, dann droht dem Großraum Waldkirch 2010 und/oder 2011 ein monatelanger Verkehrskollaps. Grund ist die Sanierung und technische Aufrüstung des Hugenwaldtunnels. Etwa acht Monate soll diese wichtige Straßenverbindung im Zuge der B 294 deswegen gesperrt werden, erläuterte Peter Lenz, Referatsleiter Ingenieurbau beim Regierungspräsidium, dem Kreistagsausschuss für Umwelt und Technik.
Die Bürgermeister und Kreisräte aus dem Elz- und Simonswäldertal sind sich einig: Eine solche Vollsperrung würde den "Super-GAU" fürs östliche Kreisgebiet bedeuten, formuliert der Simonswälder Rathauschef Reinhold Scheer. Warum eine Verkehrskatastrophe bevorstehen könnte, veranschaulicht der Waldkircher Bürgermeister Richard Leibinger. Pro Tag ...