Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine kostenlose Generalprobe bietet das Freiburger Barockorchester BZCard-Inhabern am 13. April 2013. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Ensemblehaus in Freiburg (Schützenallee 72). Die Veranstaltung endet circa um 16 Uhr. Die Probe gilt einer Tournee unter dem Titel "Haydn auf dem Weg nach London". In Freiburg kommt das Konzert am 17. April 2013, 20 Uhr, im Konzerthaus zur Aufführung – mit Werken von Josef Haydn sowie von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Peter Salomon, denen Haydn verbunden war. Es erklingen von Haydn die "Pariser" Sinfonie in D-Dur (Hob. I:86) und die "Londoner" Sinfonie in D-Dur ("Salomon", Hob. I:104), von Mozart das Klarinettenkonzert in A-Dur (KV 622) und von Salomon die Violinromanze in D-Dur. Die Leitung und die Violinensolopartien übernimmt Gottfried von der Goltz. An einer rekonstruierten Bassettklarinette ist Lorenzo Coppola zu erleben.
Die "Pariser" Sinfonien machten Haydn zu einer europäischen Berühmtheit. Geradezu hysterische Begeisterung erfuhr Haydn mit den "Pariser" und einigen "Londoner" Sinfonien in England. Dorthin holte ihn Salomon, Konzertmeister bei den Uraufführungen der "Londoner" Sinfonien. Bei Haydns Rückkehr nach Wien lebte Mozart, mit dem Haydn befreundet war, bereits nicht mehr.
Anmeldung zur Generalprobe erforderlich: ab heute 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr 10–16 Uhr, Sa 10–12 Uhr) , maximal vier Plätze pro Anrufer. (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Tickets für Konzerte:Tel.0761/496-8888 und bei den BZ-Vorverkaufsstellen
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.