Prächtige Klöster in Oberschwaben

BZ-Leserfahrt zu den bedeutenden Klöstern Heiligkreuztal und Schussenried.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bedeutende Klöster, frommes Brauchtum und sagenhafter Kunstreichtum – all dies erwartet die Teilnehmer einer BZ-Leserfahrt in Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter
"chrono tours" auf der Oberschwäbischen Klosterroute am 21. März 2017. Mit dem Kloster Heiligkreuztal besuchen die BZ-Leser zunächst ein wahres Kleinod und ein hervorragend erhaltenes Zisterzienserinnenkloster. Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer, wie das Kloster durch großzügige Schenkungen rasch zu beachtlichem Reichtum gelangte und dadurch bedeutende Künstler anlocken konnte, wie etwa Joseph Anton Feuchtmayer, den in seiner Zeit führenden Stuckateur.

Am Nachmittag steht ein Besuch der einstigen Prämonstratenserabtei Schussenried auf dem Programm. Mit dem festlichen "Saal der Bücher" erleben die Teilnehmer bei einer Führung eine spektakuläre Rokoko-Bibliothek, die seinerzeit als architektonischer Höhepunkt und geistiges Zentrum eine wichtige Rolle im Klosterleben einnahm. Das berühmte Deckenfresko von Franz Georg Hermann krönt den Raum. Es machte die Bibliothek als "Sitz der Weisheit" kenntlich.

Das Besichtigungsprogramm, mit Busfahrt und Mittagessen, gibt es zum BZCard-Preis von 74,90 Euro pro Person (regulär: 84,90 Euro).

Info

Buchung: ab heute Tel. 0800/
222422440 (gebührenfrei; Mo–
Fr 9–17 Uhr), Mail: [email protected]; Abfahrt: 8 Uhr Konzerthaus Freiburg, 8.15 Uhr Bahnhof Himmelreich, 8.50 Uhr Badeparadies Titisee; Rückkunft: circa 21.30 Uhr (Plätze begrenzt; es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.)
Schlagworte: Franz Georg Hermann, Joseph Anton Feuchtmayer

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel