Himmelsschauspiel

Polarlichter leuchten über Baden-Württemberg

Rot, violett und grün: Im Südwesten strahlt der Himmel am ersten Abend des Jahres in bunten Farben. Die Polarlichter sind etwa über dem Murrtal zu sehen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Polarlichter leuchten über Baden-Württemberg  | Foto: Alexander Wolf (dpa)
Polarlichter leuchten über Baden-Württemberg Foto: Alexander Wolf (dpa)

Über Teilen Baden-Württembergs haben farbige Polarlichter am Neujahrsabend den Himmel erhellt. Die Lichter waren etwa im Rems-Murr-Kreis bei Stuttgart zu beobachten, wie auf Fotos zu sehen war. Der amerikanische Atmosphärendienst NOAA hatte für den Neujahrstag einen geomagnetischen Sturm der zweithöchsten Stufe G4 gemeldet.

Das Lichtspiel am Himmel wird von energiereichen Sonnenwindpartikeln ausgelöst, wenn sie bei Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und dann auf das Erdmagnetfeld treffen. In den vergangenen Monaten hatte es in Deutschland immer wieder Sichtungen von Nordlichtern gegeben.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (2)

Zsolt Pekker

13 seit 16. Jan 2024

Die Polarlichter... Wie viele gibt es denn davon? (Natürlich nur eines - das Polarlicht, ein physikalisches Naruphänomen ohne Plural. Vielleicht spricht sich das irgendwann auch mal bei den professionellen Schreibern herum. Oder hat hier schon eine schlecht trainierte KI übernommen?)

Michael Wengschick

62 seit 25. Jun 2021

Na ja, eventuell gibt es ja doch mehrere, eines am Montag, eines am Dienstag u.s.w. Und schon haben Sie mehrere Polarlichter...Ist grammatikalisch übrigens völlig korrekt. Im Gegensatz zu Naruphänomen.... Falls Sie es nicht glauben, sehen Sie hier:
http://www.wortbedeutung.info/Polarlicht/
Gruß und ein schönes neues Jahr!


Weitere Artikel