Plötzlich heulte die Sirene

Die Klasse 4c aus Laufenburg erfuhr, was man als Feuerwehrmann so alles können muss  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 19. Juni stand ich schon um 6 Uhr auf. Als ich im Bus war, war ich ganz aufgeregt. Für die Kooperationsklasse 4 c, das sind wir, gab es bis zur großen Pause einen Ausflug zur Feuerwehr.

Um 8 Uhr wurden wir mit drei Feuerwehrfahrzeugen von der Hebelschule abgeholt. Die freiwillige Feuerwehr Laufenburg hat uns zum Feuerwehrhaus gefahren. Als wir ankamen, übten manche von uns das richtige Aussteigen aus einem Feuerwehrauto, das sogenannte Absitzen. Danach haben sich drei Feuerwehrleute vorgestellt. Jeder hat einen Piepser, durch den er Tag und Nacht über einen Brand informiert wird.

Uns wurde nun etwas über die Ortsteile erklärt und wo dort ein Fahrzeug steht. Daraufhin erfuhren wir etwas über den Anzug eines Feuerwehrmannes. Jeder durfte einmal einen Feuerwehrhelm aufsetzen.

Dann teilten wir uns in drei Gruppen ein. Es gab drei Stationen. An einer Station lernten wir etwas über die Fahrzeuge. An der zweiten Station lernten wir etwas über das Thema Atemschutz. An der dritten Station durften wir mit der Drehleiter auf 23 Meter Höhe fahren.

Ich fand, dass das sehr hoch war und ziemlich aufregend. Von dort sah man vom Bahnhof bis zum Kirchturm. Zum Abschluss hat ein Feuerwehrmann brennendes Öl mit Wasser gelöscht. Das gab eine vier Meter hohe Stichflamme. Meine Backen wurden ganz heiß. Ein bisschen Angst hatte ich auch. Zum Glück waren wir ja bei der Feuerwehr, die das Feuer sofort löschte, indem sie es erstickte. Also aufgepasst: Nie brennendes Fett mit Wasser löschen!

Die Feuerwehrleute fuhren uns wenig später mit ihren Feuerwehrautos wieder zur Schule zurück. Plötzlich schalteten die Feuerwehrmänner einmal kurz die Sirene an. Ich dachte: "Oh Gott, jetzt haben sie einen Einsatz und wir müssen alle mit."

Doch der Feuerwehrmann beruhigte uns schnell. Er wollte uns die Sirene nur mal vorstellen. Es war ein schöner Tag.
Schlagworte: Oh Gott

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel