Zwei Prozent der Landkreisfläche müssen für Erneuerbare Energien vorgehalten werden. Der Vordere Hotzenwald ist für Windkraft gut geeignet. Ein Betreiber von Anlagen stellte jetzt seine Pläne für Herrischried vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Im Kampf gegen den Klimawandel hat die Landesregierung 2023 das Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz erlassen. Das schreibt vor, dass zwei Prozent der Fläche für die Gewinnung erneuerbarer Energien reserviert werden müssen. Bezogen auf die Flächen, die der Regionalverband Hochrhein-Bodensee betreut – also die Landkreise Lörrach, Waldshut und Konstanz – wären dies zwei Prozent 4960 Hektar Flächen. "Das entspricht allen derzeit bestehenden Industrie- und Gewerbegebieten in den drei Landkreisen", beschreibt Sebastian Wilske, ...