Planspiel mit vielen Unbekannten
Teufel bekräftigt Zuschuss für Messe-Erweiterung, Döring sagt nein / Abriss der Stadthalle verzögert sich / Droht Konzertflaute?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nun sorgt auch die Erweiterung der Freiburger Messe für Ungereimheiten in der Landesregierung. Während Erwin Teufels Staatsministerium gestern gegenüber der BZ bekräftigte, dass der 15-prozentige Landeszuschuss steht, hatte FDP-Wirtschaftsminister Walter Döring noch vor wenigen Tagen beim BZ-Redaktionsbesuch erklärte, dass "daran momentan überhaupt nicht zu denken ist". Offen ist in jedem Fall, wann Geld aus Stuttgart fließt. Und ob die Stadthalle rechtzeitig abgerissen werden kann, um mit dem Verkaufserlös die neue Halle zu finanzieren.
Die geplante Messe-Erweiterung kostet zwischen 30 und 35 Millionen Euro. Der Landesanteil liegt demnach zwischen 4,5 und 5,25 Millionen. Wie der größere Brocken finanziert werden soll, das will der mit dem Vorhaben betraute ...