Planer können nur auf Sicht fliegen
Die Prognosen, wie viele Asylbewerber in diesem Jahr in der Ortenau zusätzlich unterzubringen sind, liegen zwischen 1400 und 5800.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (ddn). Wie viele Flüchtlinge werden in diesem Jahr in den Ortenaukreis kommen? Nach dem Ansturm von zuletzt 800 Menschen pro Monat auf die zahlreichen Übergangswohnheime zwischen Sasbach und Ringsheim versucht man im Landratsamt jetzt, eine zukunftsweisende Planung auf die Beine zu stellen. Das heißt auch: Die gerade erwachte Goldgräberstimmung für Investoren könnte bereits wieder vorbei sein – der Bau einer Unterkunft in Linx beispielsweise liegt inzwischen auf unbestimmte Zeit aus Eis.
Nachdem der Kreis im vergangenen Jahr in seiner Not für mehrere Wohnheime ausgesprochen langfristige und damit für die Investoren lukrative Verträge abgeschlossen hatte, setzt man jetzt erst einmal auf Containerlösungen. Im Landratsamt zieht man ...