Physiotherapeuten-Flut im Elsass
Krankengymnastikschule in Eckartsweier bildet zu mehr als 85 Prozent Franzosen aus, die auf den elsässischen Arbeitsmarkt drängen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STRASSBURG/ECKARTSWEIER. Die jungen Leute vor dem auffälligen roten Gebäude sprechen Französisch. Einige rauchen während der Unterrichtspause. Eckartsweier ist eines von vielen Fachwerkdörfern in der Ortenau. Also nicht gerade das, wohin es massenhaft junge Leute zieht. Eckartsweier liegt jedoch nur etwa eine Viertelstunde von Straßburg entfernt und es gibt dort eine Physiotherapieschule, die inzwischen regen Zulauf aus dem Ausland findet.
Seit den 80er Jahren gibt es die staatlich anerkannte Schule für Krankengymnastik und Massage. Europäisches Recht und strenge Zugangskriterien im Nachbarland Frankreich haben aber jüngst zu einer ungewöhnlichen Situation geführt.370 von insgesamt 430 Schülerinnen und Schüler kommen allein ...