Elztal
Pfarrgemeinderatswahl: Viele engagieren sich neu
PFARRGEMEINDERATSWAHL: Überall ausreichend Gewählte für die neuen Gremien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL (sti). Am vergangenen Wochenende waren auch überall im Elz- und Simonswäldertal die Katholiken ab 16 Jahren aufgerufen, sich an den Pfarrgemeinderatswahlen zu beteiligen. Dies taten sie auch, wenngleich mit einer niedrigen Wahlbeteiligung. Im Wahlbezirk Waldkirch nahmen beispielsweise nur 872 der 5264 Wahlberechtigten (16,56 Prozent) teil.
"Es ist traurig, dass die Gemeinden so ihre Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und auch ihren Repräsentanten Bedeutung zu verleihen, verschenken", findet Pfarrer Heinz Vogel, Seelsorgeeinheit Waldkirch. Hier wurde erstmals ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat statt bisher drei Räten in Waldkirch, Buchholz und Kollnau gewählt. Die aktuellen Veränderungen und auch die Diskussionen um Kindesmissbrauch hält Vogel aber nicht für ausschlaggebend für die niedrige Wahlbeteiligung, ...