Hochschule Offenburg
Peter Altmaier in Offenburg: Der Vorreiter der Energiewende
Bundesumweltminister Peter Altmaier referierte an der Hochschule Offenburg / Wunsch nach Aufbruchsstimmung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Dass die Energiewende kommt, ist für Peter Altmaier keine Frage. Die Frage ist, wie sie kommt. Der Bundesumweltminister eröffnete am Freitag an der Hochschule Offenburg eine Vortragsreihe von Hochschule, Verein Deutscher Ingenieure und Verband der Elektrotechnik zur Energiewende. Bei uns, so Altmaier, habe die Energiewende eine hohe Akzeptanz. Alle anderen Industriestaaten setzten zwar nach wie vor auf Atomkraft, doch Altmaier ist skeptisch, ob alle propagierten Vorhaben tatsächlich realisiert werden. Und er glaubt, dass dies zum Teil auch vom Gelingen der Energiewende in Deutschland abhängen könnte.
"Wir sind die erste große Industrienation, die den Versuch unternimmt, sich von fossilen Energieträgern zu lösen", sagte Altmaier. Deutschland werde vom Ausland als eine Art Modellversuch betrachtet. Deshalb müsse die erneuerbare Energie ...