Papier für die Badische Zeitung
BZ-Leserfahrt zur Papierfabrik Perlen Papier AG und zur Museumsdruckerei Typorama am 26. Juli / 10 Prozent BZCard-Rabatt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Perlen Papier AG erleben die BZ-Leser eine neue Papiermaschine der Superlative. Der 130 Meter lange Koloss produziert Zeitungsdruckpapier mit einer Geschwindigkeit von zwei Kilometern pro Minute. Die Papierbahn ist knapp zehn Meter breit. Die jährliche Produktionskapazität dieser Maschine liegt bei 360 000 Tonnen Zeitungsdruckpapier. Das Papier, das auch die Badische Zeitung bezieht, ist wegen des sehr hohen Altpapieranteils umweltfreundlich.
Wie eine Zeitreise in die Druckgeschichte ist der Besuch im Typorama, einem typografischen Museum, in dem täglich gearbeitet und produziert wird, und zwar mit einer Handsetzerei und Setz- und Druckmaschinen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Acht Handsatzgassen mit 200 Schriftfamilien, zwölf Linotype-Bleisatzmaschinen unterschiedlicher Bauart, 13 Druckmaschinen, darunter eine Kniehebelpresse, sowie Falz-, Buchbinde- und Schneidemaschinen machen historische Drucktechniken erlebbar.
Die Besichtigung der Papierfabrik in Perlen, die Führung im Typorama und die Busfahrt sind im Preis von 38 Euro pro Person enthalten. Mit BZCard spart man zehn Prozent. Am Mittag haben die Teilnehmer rund zwei Stunden zur freien Verfügung in Luzern.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.