Ortsgeschichte mit Leben gefüllt
Hartheims Dorfarchivar Eddy Weeger geht in den Ruhestand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM/EBRINGEN/PFAFFENWEILER. Man könnte Eddy Weeger zuhören – stundenlang. Und Eddy Weeger könnte erzählen – wohl länger als nur ein paar Stunden. "Man muss mich stoppen", sagt er selbst. Die Begeisterung und das Wissen um die regionale Geschichte sind bei dem gebürtigen Franken mit der eindrucksvollen Haarpracht förmlich greifbar. Seit mehr als 30 Jahren stöbert er in den Archiven von Hartheim, Ebringen und Pfaffenweiler. Nimmt er Menschen mit in die Historie. Und lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Am 1. Dezember beginnt sein Ruhestand.
Doch die Geschichte ruht nicht. Gerade dann nicht, wenn Eddy Weeger zurückblickt. Scheinbar alle wichtigen Akteure kann er aus dem Stegreif beim Namen nennen. Und schier hinter jeder Person weiß Weeger eine weitere Geschichte zu ...