Ortenberg: Vorerst kein Bahnhalt
Gisela Splett, Staatssekretärin im Verkehrsministerium des Landes, weilte vor Ort / Umfahrung soll spätestens Ende 2014 fertig sein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENBERG. Was früher mal war, wird es so schnell nicht wieder geben: Auf absehbare Zeit wird Ortenberg keinen Bahnhalt an der Schwarzwaldbahn bekommen. Dies sagte gestern Staatssekretärin Gisela Splett, die auf Einladung von MdL Thomas Marwein die Gemeinde besuchte. Hingegen ist in Sachen Ortsumfahrung ein Ende der Bauarbeiten in Sicht: Spätestens ab Ende 2014 soll die neue Straße den Ort von täglich Tausenden Fahrzeugen entlasten.
Ortenberg lag schon immer verkehrsgünstig an der Schwarzwaldbahn, Ortenberg hatte auch bis etwa 1980 einen Bahnhof in Betrieb. Doch er wurde dann – wie viele andere Bahnhalte in der Region, etwa jener in Schwaibach – stillgelegt und die Kundschaft ...