Südbaden

Ortenau: Mehr als 1000 Plätze für Flüchtlinge fehlen

Für die Unterbringung der neuen Flüchtlinge wird das Landratsamt mangels Alternativen vier kreiseigene Sporthallen in Anspruch nehmen. Schulen und Vereine werden sie wohl bis Februar 2016 nicht nutzen können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In der Sporthalle auf dem Mattenhof in...gen“ sind bereits eingerichtet.   | Foto: landratsamt
In der Sporthalle auf dem Mattenhof in Gengenbach werden schon bald Flüchtlinge unterkommen. Einzelne „Wohnungen“ sind bereits eingerichtet. Foto: landratsamt
Ab September werden die Hallen des Forstlichen Ausbildungszentrums Mattenhof in Gengenbach, der Beruflichen Schulen im Mauerfeld und der Kaufmännischen Schulen mit Integriertem Beruflichen Gymnasium (IBG) in Lahr und des Kreisschulzentrums in Offenburg sowie ein Gebäude der Beruflichen Schulen in Kehl als Flüchtlingsquartiere umfunktioniert.
Auch in anderen südbadischen Gemeinden waren und sind Turnhallen als Notunterkünfte im Gespräch. In Gundelfingen zum Beispiel hat der Gemeinderat solch eine Lösung abgelehnt. InMüllheimhat man ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Frank Scherer, Regina Gerber-Metz, Michael Loritz

Weitere Artikel