Ortenau-Klinikum startet Kampagne gegen Fachkräftemangel
Ob bei Ärzten oder in der Pflege: Es fehlt an Personal. Wie sie gegen den Fachkräftemangel ankämpft, erklärt Carina Heitmann im BZ-Interview. Sie ist Personalchefin des Ortenau-Klinikums.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Kliniken in Deutschland haben allein im Ärztlichen Dienst und im Pflege- und Funktionsdienst zahlreiche offene Stellen zu besetzen. Auch im Ortenau-Klinikum ist das nicht anders. Insbesondere Menschen zu finden, die in der Pflege arbeiten wollen, erweist sich als schwierig. Personalchefin Carina Heitmann schlägt neue Wege ein. Über eine Marketing-Kampagne zur Suche nach Bewerbern und über Auswirkungen des Personalmangels im Klinikbetrieb sprach Cornelia Weizenecker mit der Personaldirektorin am Ortenau Klinikum.
BZ: Frau Heitmann, Sie halten als Personal-Direktorin eine Marketing-Kampagne zur Personalbeschaffung ...