Optimistisch geplanter Haushalt
Im Neuenburger Gemeinderat wurde jetzt der Entwurf für 2012 eingebracht / Verwaltung geht von höheren Steuereinnahmen aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NEUENBURG AM RHEIN. "Ein Haushalt, der einige Unsicherheiten in sich birgt" – so bezeichnet Bürgermeister Joachim Schuster den Neuenburger Haushaltsentwurf für 2012, der jetzt in einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats eingebracht wurde. Schuster sprach von einem Paradigmenwechsel: Habe man bisher den Haushalt eher konservativ aufgebaut, sei die Verwaltung jetzt von einer "optimistischen Einnahmesituation" ausgegangen. Die Hoffnung ist, dass die Steuern kräftig fließen – allein an Gewerbesteuern 4, 6 Million Euro.
Die gute Botschaft für die Bürger: Der Haushalt 2012 kommt auch nahezu ohne Gebühren- und Steuererhöhungen aus – nur die erwachsenen Nutzer der Neuenburger Stadtbibliothek müssen künftig Gebühren zahlen, wie der Gemeinderat kürzlich beschlossen hat. Und auch die ...