Account/Login

Ombudsleute schlichten Streit

Beschweren lohnt sich / Gerichtsverfahren können umgangen werden, das nützt Kunden und Anbietern  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Reichlich Arbeit gibt es für die Ombudsleute.  | Foto: helmut Seller
Reichlich Arbeit gibt es für die Ombudsleute. Foto: helmut Seller

Bei strittigen Fragen mit dem Versicherungsunternehmen hilft der Versicherungsombudsmann. Treten Unstimmigkeiten im Datenbestand der Kreditauskunftei Schufa auf, prüft der Vertrauensmann der Schufa den Fall. Immer mehr Unternehmen richten eine Stelle für einen solchen neutralen Schlichter ein oder beschäftigen ganze Stäbe von Ombudsleuten. Ziel ist die außergerichtliche Einigung.

Welche Aufgaben übernimmt der Versicherungsombudsmann?
Der Ombudsmann schlichtet Streitfälle zwischen Verbraucher und Unternehmen. "Meine Aufgabe ist es, mögliche Bearbeitungsfehler im Versicherungsdatenbestand zu prüfen", sagt Günter Hirsch, der Versicherungsombudsmann. Er hilft beispielsweise, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel