Ohne grünen Filzstift keine Operation
Werben für mehr Vertrauen: Die Helios-Klinik stellt ihre Maßnahmen für Patientensicherheit vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Niemand geht wohl gerne ins Krankenhaus. Wer um einen Aufenthalt nicht herumkommt, will sich in den besten Händen wissen. Meldungen über Fehler bei Operationen verunsichern viele Menschen zusätzlich. Derzeit läuft eine Kampagne der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft zum Thema Patientensicherheit. Die wirbt für Vertrauen und soll Ängsten und Vorurteilen begegnen. Auch die Helios-Klinik in Neustadt will darüber aufklären, was sie für die Patienten tut. Und warum zu dem Skalpell ein Filzstift gehört.
Es ist wohl die Horrorvorstellung eines jeden Patienten: Schmerzen am linken Arm, aber die OP erfolgt am rechten. Solche Behandlungsfehler sind äußerst selten, aber eben nicht ausgeschlossen. "Bei uns findet keine OP statt, ohne dass die Stelle bei dem Patienten klar ...