Elektro-Experimentalfahrzeug
Offenburger Schluckspecht holt den Weltrekord
Mit einem Weltrekord kehrt das Schluckspecht-Team der Hochschule Offenburg von Boxberg zurück: Auf der Bosch-Teststrecke hat das Experimentalfahrzeug 1631,5 Kilometer zurückgelegt – mit nur nur einer Batterieladung.
Mo, 8. Aug 2011, 20:53 Uhr
Offenburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Der Schluckspecht "E2light" der Hochschule Offenburg ist Weltrekordler: Mit nur einer Batterieladung hat das Experimentalfahrzeug auf der Bosch-Teststrecke in Boxberg 1631,5 Kilometer zurückgelegt und damit den bisherigen Rekord eines japanischen Teams über 1003 Kilometer klar eingestellt. Das Team um Prof. Ulrich Hochberg konnte sich gleich über einen doppelten Erfolg freuen: Das Durchschnittstempo lag bei 45 Stundenkilometern, die Japaner hatten es "nur" auf 40 km/h gebracht.
Gut 36 Stunden waren die Offenburger von Samstagabend bis Montagnachmittag im Vier-Schicht-Betrieb mit dem Elektro-Schluckspecht auf Achse, dann konnte Otto Stertz vom TÜV Süd in Freiburg den Rekord offiziell bescheinigen: ...