Account/Login

Österlicher Wettstreit mit Dieben

Zum 82. Mal veranstalten die Kirchzartener Hexen das traditionelle Eierlesen / Große Gaudi für die Zuschauer trotz Regens.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Turbulente Szenen spielten sich auf de...er (links) war davon wenig betroffen.   | Foto: Erich Krieger
Turbulente Szenen spielten sich auf dem abgesteckten Parcours an der Talvogtei in Kirchzarten ab und vor allem der Polizist (rechts) musste von den Räubern einiges einstecken. der Eierleser (links) war davon wenig betroffen. Foto: Erich Krieger

KIRCHZARTEN. Wenn ein Läufer auf einer 100 Meter langen Strecke in Schrittlänge in gerader Linie zueinander ausgelegte Eier einzeln nacheinander einsammeln und zu einer Sammelstelle bringen muss, und deshalb ständig hin und her rennt, legt er dabei nicht nur eine beachtliche Distanz zurück, sondern huldigt auch einem Brauch, der seit 1935 in Kirchzarten gepflegt wird.

Ist seine benötigte Schrittzahl im Vergleich zu einem anderen Läufer, der einen 5000-Meter-Lauf absolviert, höher oder niedriger? Mit dieser Fragestellung lenkte Simon Jakob von Coburg in seinem Rechenbuch "Auff den Linien und mit Ziffern, sampt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel