Empfang
Oberbürgermeister Dieter Salomon blickt in seiner Neujahresrede auf kommende Großprojekte
Beim Neujahrsempfang der Stadt Freiburg am Mittwochabend hat Oberbürgermeister Dieter Salomon weitere Investitionen in die städtische Infrastruktur angekündigt. Der Spielraum, um für neue Projekte Schulden zu machen, sei da, sagte der OB vor rund 1300 Gästen im Konzerthaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Zinsniveau bei Kommunalkrediten liege zwischen 0 und 1 Prozent, die Baukosten stiegen aber jährlich zwischen 5 und 10 Prozent: "Jedes Jahr, in dem wir Dinge, die wir eh machen müssen, früher machen, sparen wir richtig Geld", so der Rathauschef in seiner Neujahrsrede.
Ganz oben auf der Agenda der Stadtverwaltung stehe das Thema Wohnen. Die Zahl der Einwohner liege mittlerweile bei rund 229 000 Einwohnern. "Freiburg ist eine attraktive und wachsende Stadt", konstatierte der OB. Das bedeute einen steigenden Bedarf an Wohnungen – zum einen, weil jedes Jahr mehr Menschen nach ...