OB lobt Bürgergesellschaft
In seiner Neujahrsrede ruft Dieter Salomon dazu auf, optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Am Mittwoch hat Oberbürgermeister Dieter Salomon rund 1200 Gäste zum Neujahrsempfang der Stadt begrüßt – viele persönlich mit Handschlag. In seiner Rede rief er dazu auf, keine Angst vor Veränderungen zu haben und stattdessen optimistisch in die Zukunft zu blicken. Die Flüchtlingsfrage sei das beste Beispiel: Die Freiburger Stadtgesellschaft habe sich hilfsbereit und weltoffen gezeigt. "Hier war kein Platz für einfache Antworten", so der OB, "hier bekennt man sich dennoch zu Toleranz und einem friedlichen Miteinander. Dafür bin ich sehr dankbar."
Das vergangene Jahr, sagte Salomon, habe negative Entwicklungen gehabt. Dennoch habe das auch positive Kräfte frei gesetzt: Europa scheine an der Krise zu wachsen, "da bin ich bedingt ...