Nur nicht alle auf einmal in Urlaub
Damit die Feuerwehren im Landkreis auch während der Ferien einsatzbereit bleiben, braucht es im Vorfeld gute Absprachen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Was ist, wenn es in den Sommerferien irgendwo brennt? Sind die Feuerwehren überhaupt personell gut genug besetzt, um ausrücken zu können? Ja, heißt es bei den Wehren. Wer in der Ferienzeit bei einem Notfall den Notruf "112" wähle, könne auf die Hilfe der zuständigen Feuerwehr bauen. Rechtzeitig vor den Ferien würden entsprechende Absprachen getroffen.
49 Gemeindefeuerwehren sorgen für die Sicherheit in den 50 Mitgliedskommunen des Landkreises. Darunter sind kleine Dorfwehren, aber auch zentrale Feuerwehren in den Städten im Markgräflerland, im Breisgau und im Hochschwarzwald. Gemeinsam ist ihnen: Die Arbeit wird von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten erledigt, die das Jahr über entweder ...