Account/Login

"Niemand kann es mehr leugnen"

BZ-INTERVIEW mit dem Bildungsforscher Andreas Schleicher über schlechte Schüler und gute Schulen / Von Petra Kistler.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
A ndreas Schleicher ist für manchen deutschen Kultusminister zum ständigen Ärgernis geworden: Einmal im Jahr fliegt der Bildungsforscher mit der Studie "Bildung auf einen Blick" im Gepäck aus Paris ein und weist auf die Schwachstellen des deutschen Bildungssystems hin. "Ein Miesmacher", sagen seine Kritiker. Die Anhänger des ständig um den Globus jettenden Wissenschaftlers halten seine Statistiken und Analysen allerdings für die Basis jeder Bildungsreform. BZ: Neulich, bei Vorlage des jüngsten OECD-Bildungsberichts, haben Sie fast die gesamte deutsche Bildungspolitik gegen sich aufgebracht. Haben Sie eine Erklärung dafür? Schleicher: Eigentlich nicht. Ich habe nichts gesagt, was nicht seit langem bekannt und durch Daten gestützt ist. BZ: Vielleicht war es politisch unklug. Überall in den Ländern werden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel