Jubiläum

Niederweiler feiert 1250. Geburtstag und fühlt sich "irgendwie wie das gallische Dorf"

BZ-Plus Vor 1250 Jahren wurde Müllheims Ortsteil zum ersten Mal urkundlich erwähnt: Grund für die Niederweiler zu feiern. Das Dorf hat bis heute trotz Eingemeindung seine Eigenheit und seinen Charakter bewahrt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1250 Jahre und kein bisschen leise: Ni...heims und der Bürgermeister der Stadt.  | Foto: Volker Münch
1/4
1250 Jahre und kein bisschen leise: Niederweilers Chor hat bei der Jubiläumsfeier gesungen, bei der es auch sonst sehr unterhaltsam zugegangen ist. Im Publikum saßen unter anderem Vertreter der anderen Ortsteile Müllheims und der Bürgermeister der Stadt. Foto: Volker Münch
Schon das Intro zur Jubiläumsfeier am Wochenende griff die Eigenheit des Dorfes auf: Bei einem Schattenspiel wurden das Dorfwappen, das Gründungsjahr, landwirtschaftliche Motive und Elemente des Weinbaus auf eine Leinwand projiziert. Mit den dynamischen Impressionen schufen das Schattentheater "Bewegtelichter" und Musiker Thilo ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Friedrich Schneider, Martin Löffler, Vincenz Wissler

Weitere Artikel