"Nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber"
DREI FRAGEN AN Martina Kiefer zur Ausstellung über die frühere St. Georgener Fabrik Raimann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Ab heute ist im Albertus-Magnus-Haus eine Ausstellung über die frühere Maschinen- und Schraubenspundfabrik Raimann zu sehen. 1863 in Freiburg von Berthold Raimann gegründet und 1904 nach St. Georgen verlegt, war die Firma an der Basler Landstraße einer der größten Arbeitgeber am Ort. Das Gelände soll nun – unter anderem mit Geschäften – neu bebaut werden. BZ-Mitarbeiterin Silvia Faller sprach mit Martina Kiefer von der Arbeitsgruppe St. Georgener Geschichte im Bürgerverein über die Ausstellung.
BZ: Was genau hat die Firma hergestellt?Kiefer: Holzbearbeitungsmaschinen und Spundverschraubungen für Bierfässer und sonstigen Brauereibedarf wie Zapfvorrichtungen. Berthold ...