"Nicht mit dem Polizeiknüppel durchsetzen"
BZ-INTERVIEW mit dem SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel über Stuttgart 21, die Chance einer Volksabstimmung und die Haltung der Grünen zu dem Projekt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

BERLIN. SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht das Bahnprojekt Stuttgart 21 in einer Sackgasse. Er fordert eine Volksabstimmung. Bärbel Krauß sprach mit ihm.
BZ: Zur Zeit ist vieles bei Stuttgart 21 schwer zu verstehen, die Linie der SPD auch. Ihre Partei war 17 Jahre für das Projekt. Jetzt, bei Gegenwind von der Straße, fordert sie Baustopp und Volksabstimmung. Wie passt das zusammen?Gabriel: Man kann ein solches Projekt nicht mit dem Polizeiknüppel durchsetzen. Auch dann nicht, wenn man es wie die SPD für richtig hält. Am Ende müssen die ...