Bürgerinformation zum Biosphärengebiet
Nicht alle Einwände sind vom Tisch
Ein Verordnungsentwurf macht das geplante Biosphärengebiet greifbarer. Bei einer Bürgeranhörung wurde deutlich, dass Landwirte gleichwohl noch Bedenken haben.
Fr, 30. Mai 2014, 15:12 Uhr
Kleines Wiesental
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KLEINES WIESENTAL. Seit Anfang Mai liegt ein Verordnungsentwurf für das geplante Biosphärengebiet Südschwarzwald vor. In einer Bürger-Information wurde im Kleinen Wiesental über diesen Entwurf und mögliche Konsequenzen diskutiert. Befürchtungen wegen möglicher Restriktionen in der Pflegezone sind noch nicht ganz ausgeräumt, ergab die Diskussion, lassen sich aber über die Definition der Gebietskulisse umgehen. In der Gemeinderatssitzung vom 4. Juni wird die Gemeinde über einen Beitritt entscheiden.
Bei den früheren Diskussionen um einen möglichen Beitritt zum Biosphärengebiet war immer wieder bemängelt worden, dass kein konkreter Verordnungsentwurf vorliegt. Diese Kritik war vor allem von Landwirten geäußert worden, die weitere Restriktionen für die von ihnen bewirtschafteten Flächen fürchten. Nachdem nun ein erster Verordnungsentwurf vorliegt, ...