Neues vom "Bäbberle"
Spielend Cego lernen mit dem Heimatverein Freiamt / Ziel sind die ersten Freiämter Cego-Meisterschaften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIAMT. Gut 200 Jahre alt ist Cego, das badische Nationalspiel. Seit Jahrzehnten ist das traditionsreiche Spiel aus den Stuben und von den Stammtischen verschwunden: "Der kleine Mann", "Pagat" oder "Bäbberle", wie der kleinste Trumpf genannt wird, scheint tot; nun will ihn der Heimatverein wieder reaktivieren und bietet an, Cego "spielend" zu erlernen. Als Starthilfe werden noch "alte" Cegoklopfer gesucht, die bereit sind, unaufgeregt ihr Wissen und Können weiterzugeben und Fortgeschrittene oder Anfänger fürs Erste an der Hand zu nehmen.
Ziel sind im Laufe des Jahres die "1. Offenen Freiämter Cego-Meisterschaften". Wem "Truck", "Gstieß", "Bäbberle", "Blinde", "Legage", "Geiß", "Hanour …" spanisch vorkommen, ...