Institutsviertel
Neues Blockheizkraftwerk versorgt 141 Wohnungen mit Strom und Wärme
Es ist das bisher größte Mieterstrommodell in Freiburg: Seit Freitag ist das Blockheizkraftwerk der Genossenschaft Bauverein im Uni-Carré in Betrieb. Künftig können alle 141 Neubau-Wohnungen ihren Strom von dort beziehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das bringe neben dem ökologischen auch finanziellen Nutzen, sagen der Bauverein-Vorstandsvorsitzende Marc Ullrich und Klaus Preiser, der Geschäftsführer der Badenova-Tochter Wärmeplus: Durchschnittshaushalte könnten zwischen 40 und 50 Euro im Jahr sparen.
Als die Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik an einem großen roten Schalter dreht, leuchtet ein kleiner Monitor auf. Dann dreht sie einen schwarzen Schalter, und es beginnt laut zu rattern: Jetzt läuft das ...