Neues altes Grundbuchamt?
In Laufenburg/Schweiz soll das Gebäude saniert werden und altstadtgerechten Anbau bekommen.
Thomas Wehrli & Aargauer Zeitung
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG/SCHWEIZ. Die fast unendliche Geschichte um die Sanierung des alten Grundbuchamtes im Hinteren Wasen in Laufenburg/Schweiz wird um ein Kapitel reicher: Zur Gemeindeversammlung vom 28. November beantragt der Gemeinderat ein "Kostendach" von fünf Millionen Franken (gut 4,1 Millionen Euro). Damit soll das alte Gebäude saniert und ein eingeschossiger Anbau erstellt werden. Die heutigen Annexbauten, vorab der Schopf und die Garagen, sind in einem desolaten Zustand und werden abgerissen.
Das neue Projekt basiert auf dem Wettbewerbsprojekt von 2009, den die Architekten Stump & Schibli gewannen. Es verschwand danach für geraume Zeit in der Schulbade, weil andere Bauprojekte drängender ...