Fußball

Neuer Torhüter: Hoffenheim holt Ex-Unioner Busk

Hoffenheims Kapitän Oliver Baumann ist verletzt. Die TSG reagiert und holt einen neuen Torwart. Der ist in Deutschland kein Unbekannter. Für den Angriff verpflichten die Kraichgauer einen 18-Jährigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Torhüter Jakob Busk spielt nun in Hoffenheim.  | Foto: Fabian Sommer/dpa
Torhüter Jakob Busk spielt nun in Hoffenheim. Foto: Fabian Sommer/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Zuzenhausen (dpa) - Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat auf die Verletzung von Nationaltorhüter Oliver Baumann reagiert. Der Club hat bis zum Ende der Saison den Dänen Jakob Busk verpflichtet. Der 31 Jahre alte Keeper kommt vom dänischen Superliga-Aufsteiger Sønderjyske in den Kraichgau.

Außerdem wechselt der 18 Jahre alte Stürmer Bazoumana Touré vom schwedischen Erstligisten Hammarby IF zur TSG. Der Teenager hat einen "langfristigen Vertrag" unterschrieben, wie es hieß. Details nannte der Club wie auch zu den Ablösemodalitäten nicht. Medienberichten zufolge soll der Ivorer den Hoffenheimern rund zehn Millionen Euro kosten.

An der Hierarchie im Hoffenheim-Tor ändert sich durch die Verpflichtung von Busk vorerst nichts, die TSG setzt weiter auf den 24 Jahre alten Luca Philipp. Der Ersatztorhüter genießt in den kommenden Wochen das volle Vertrauen. "Wir sind überzeugt davon, dass er unseren Kapitän Oliver Baumann während seiner Verletzungspause im TSG-Tor würdig vertreten wird", erklärte Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG.

Einst bei Union Berlin

Trotzdem hat Hoffenheim einen neuen Schlussmann verpflichtet. "Mit Jakob Busk haben wir nun einen überaus erfahrenen Keeper für uns gewinnen können, der die deutschen Profiligen bereits aus seiner Zeit bei Union Berlin kennt. Er wird Luca mit all seiner Routine unterstützen und unser Torwartteam somit bis zum Ende der laufenden Saison komplettieren", sagte Schicker. 

Baumann hatte sich unlängst einen Plantarfaszieneinriss zugezogen, hofft bis zu den Länderspielen der Nationalmannschaft am 20. und 23. März in der Nations League mit dem Hin- und Rückspiel gegen Italien wieder fit zu sein. Bei Hoffenheim ist zudem Nachwuchskeeper Lukas Petersson verletzt, so dass die TSG den Dänen verpflichtet hat. Busk spielte von Januar 2016 bis Juli 2024 für Union Berlin. Im vergangenen Sommer wechselte er nach Dänemark, nachdem er bei den Köpenickern nur Ersatz war.

Schicker: Touré hat "enormes Entwicklungspotenzial"

Stürmer Touré gilt derweil als großes Versprechen für die Zukunft. "Bazoumana ist ein hochtalentierter und dadurch natürlich auch sehr spannender Spieler, der in seinem jungen Alter bereits über sehr gute Fähigkeiten verfügt und trotzdem noch enormes Entwicklungspotenzial in sich trägt", sagte Schicker. Der U20-Nationalspieler der Elfenbeinküste werde "die nötige Zeit bekommen, um sich hier im Kraichgau in aller Ruhe zu akklimatisieren und sportlich die nächsten Schritte zu gehen".

© dpa‍-infocom, dpa:250201‍-930‍-362422/3

Schlagworte: Oliver Baumann, Jakob Busk, Andreas Schicker
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel