Neue Perspektiven für "Geduldete"
Chance neues Bleiberecht / Ausländerbehörde verspricht "großzügige Regelung" / Bis 18. Mai müssen die Anträge vorliegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie wurde dringend erwartet: Die neue Bleiberechtsregelung soll Menschen, die seit Jahren ohne Perspektiven leben, ihren Aufenthalt sichern – wenn auch zunächst auf zwei Jahre begrenzt. Wie vielen sie hilft, wird sich bald zeigen. Von den 1016 "Geduldeten" in Freiburg sind nach groben Schätzungen der Ausländerbehörde 547 Menschen vor den entscheidenden Stichtagen eingereist, die meisten von ihnen sind Roma. Doch das heißt nicht, dass sie auch die anderen Bedingungen erfüllen. Die Ausländerbehörde verspricht "eine großzügige Auslegung".
Die Topyüreks trauen sich nicht mehr zu hoffen. Zu oft hat die siebenköpfige kurdische Familie aus der Türkei erlebt, dass alles Hoffen nichts half. Als das Zuwanderungsgesetz kam zum Beispiel. Damals wandten sich die Topyüreks an die neu eingerichtete ...