Neue Gleise, neue Schwellen
BZ-SERIE "EIN TAG MIT...": Bei den Gleisbauern zwischen Leutersberg und Schallstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHALLSTADT. Es ist Samstag, kurz nach acht Uhr abends. Auf der Rheintalbahn ist kräftig Verkehr. Alles, was rollen kann, fährt auf den Gleisen Richtung Freiburg und Basel. Güterzüge, Intercity, ICE, Regionalzüge - zwischendurch brummen auch mal Triebwagen der Münstertalbahn vorbei. Fast ununterbrochen stehen die Signale in beiden Richtungen auf Grün.
Gleich hinter dem Bahnhof und davor liegen links und rechts vom Gleis schon die neuen Schienen bereit. Heute Nacht werden die Gleisbauer wieder anrücken, und auch den ganzen Sonntag beschäftigt sein. Im Stellwerk Leutersberg haben inzwischen die Vorbereitungen begonnen: Jürgen Mielke, zuständiger Mann bei DB Netz, kümmert sich mit dem Fahrdienstleiter darum, dass die letzten Züge aus ...