Neue Brücken und Wege zu den Höfen
Der Bewilligungsbescheid für Zuschüsse für das Kohlenbachtal unterstützt den Weg der Landwirte in die Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH/SEXAU. Vor der Jahreswende kam der Bewilligungsbescheid über rund 832 000 Euro Fördermittel von Bund und Land (80 Prozent) für die erste Bauphase in der Flurneuordnung im Kohlenbachtal und Teilen der Gemarkung Sexau und Waldkirch. Die verbleibenden rund 200 000 Euro Baukosten für die Instandsetzung von fünf Hofzufahrten und zwei Brücken bezahlen die Stadt Waldkirch und die jeweiligen Hofbesitzer. Als Ausgleich sind Baumpflanzungen, die Einsaat einer Magerrasenböschung und eine Trockensteinmauer vorgesehen.
Die Initiative für "das Zusammenlegungsverfahren Waldkirch-Kollnau (Kohlenbach)" kam von der Ortsgruppe des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), wie Georg Fischer, der Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaft, aufzeigt. Das Verfahren wurde auf Antrag der BLHV-Ortsgruppe und der Stadt Waldkirch im Jahr 2007 angeordnet, um "die zeitgemäße Walderschließung ...