Nachschlagen
Neue Broschüre soll fit machen zur Kommunalwahl
Antworten auf Fragen zur Kommunalwahl am 9. Juni gibt eine neu erstellte Broschüre. Sie ist im Landratsamt und in den Rathäusern erhältlich.
Sa, 13. Jan 2024, 12:00 Uhr
Kreis Emmendingen
Thema: Kommunalwahl Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alte Hasen kennen sich in der Kommunalpolitik natürlich aus, aber viele Menschen, die sich für ihre Heimatgemeinde oder den Landkreis engagieren wollen, haben Fragen. Wie lange geht eine Amtszeit? Welche Aufgaben haben der Kreistag und der Gemeinderat? Wer darf wählen und ab welchem Alter? Und was gilt eigentlich für die Kandidatinnen und Kandidaten? Antworten auf diese und weitere Fragen stehen in der 20-seitigen Broschüre mit dem Titel "Fit für die Kommunalwahl 2024", die das Landratsamt herausgegeben hat. Sie wurde von der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises gemeinsam mit der Presse- und Europastelle erstellt. Die Broschüre soll nicht nur allgemein über die Kommunalwahl informieren, sondern auch dazu anregen, bei der Wahl zu kandidieren und alle, die noch in der Entscheidungsphase sind, unterstützen.
Der Appell richtet sich vor allem an Frauen: Sie machen zwar auch im Landkreis Emmendingen mit 87.000 weiblichen und 85.000 männlichen Personen mehr als die Hälfte der Bevölkerung aus, was sich aber weder im Kreistag noch in den Gemeinderäten bisher so widerspiegelt: Im Kreistag mit seinen 53 Mitgliedern sitzen derzeit zehn Frauen – das sind 19 Prozent. Schon besser sieht es bei den Gemeinderäten aus: Dort beträgt der Frauenanteil immerhin 30 Prozent. Auch der Anteil junger Menschen in den kommunalen Gremien soll sich erhöhen, zumal sie nicht nur ab 16 Jahren wählen dürfen, sondern bei der Kommunalwahl in diesem Jahr jetzt erstmals auch schon mit 16 Jahren kandidieren können. Auch die Frage, ob es für die Sitzungen in einem kommunalen Gremium Geld gibt, wird in der Broschüre beantwortet.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ