Neubürger sollen sich wohlfühlen
Landratsamts gab Empfang für neu eingebürgerte Kreisbewohner.
Theresia Lutz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. "Wir brauchen Sie alle!" Mit diesen Worten begrüßte Landrätin Dorothea Störr-Ritter die zur diesjährigen Einbürgerungsfeier im Landratsamt gekommenen Neubürger des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zur. Obwohl die Zahl der Einbürgerungen im Kreis seit 2009 abgenommen hat, war der kleine Saal des Landratsamtes gut gefüllt. In den letzten zwölf Monaten waren im Landkreis 188 Frauen und Männer ausländischer Herkunft zu deutschen Staatsbürgern geworden. 33 von ihnen waren zur Feier gekommen, meist begleitet von Angehörigen.
Schon fast zur Tradition ist es geworden, die Entscheidung dieser Menschen, in diesem Land mit allen Rechten und Pflichten eines Deutschen leben zu wollen, mit einer kleinen Feier zu begehen. Jeder der neuen Bürger erfüllte die Anforderungen, die laut deutschem Recht ...