SPD
Neuanfang in Rheinland-Pfalz
Die Landes-SPD nominiert Malu Dreyer einstimmig als künftige Ministerpräsidentin, Lewentz ist neuer Landeschef. Und Kurt Beck? Der wird Ehrenvorsitzender.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAINZ. Die rheinland-pfälzische SPD hat sich für die Zeit nach dem Rückzug des scheidenden Ministerpräsidenten Kurt Beck personell neu aufgestellt. Auf einem Landesparteitag in Mainz wurde am Samstag Landessozialministerin Malu Dreyer als künftige Regierungschefin nominiert und Innenminister Roger Lewentz zum SPD-Landesvorsitzenden gewählt.
Das Bild hat Symbolcharakter. Mit Kurt Beck und Roger Lewentz an ihrer Seite steht Malu Dreyer beim Parteitag der rheinland-pfälzischen SPD auf der Bühne der Mainzer Rheingoldhalle, während mehr als 400 Delegierte das Trio minutenlang mit stehenden Ovationen feiern und Schilder mit "Danke Kurt!" hochhalten. Der Parteivorsitzende hat ...