NEU ENTDECKT: Rathaus eröffnet neue Perspektiven
BZ-SERIE BESONDERE ORTE: "Der Lange Egon" ist ein einmaliges Dokument des 70er-Jahre-Baustils und deshalb denkmalgeschützt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Kultur- und baugeschichtliche Kleinode kann man in der Stadt sowie der näheren Umgebung entdecken. Manche sind Teil des Alltags, andere begegnen einem in Beruf oder Freizeit. Manche sind eher unscheinbar, andere hingegen kaum zu übersehen. In einer kleinen Serie stellt die BZ diese Kleinode vor. In der heutigen Ausgabe geht es um das Lörracher Rathaus.
An Ort und StelleGeschichte
Erst 1955 konnte die Diskussion um die Raumnot wieder aufgenommen werden. Dennoch waren gute zehn Jahre später die städtischen Behörden an fünf Standorten in Lörrach verteilt, weshalb der Gemeinderat beschloss, die Aufgabe systematisch anzugehen. Zunächst besichtigte eine ...