Netzwerk für Energiewende
Seit 10 Jahren engagieren sich Bürgervereine für eine Modellregion und eine regenerative Zukunft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
NÖRDLICHER KAISERSTUHL/ BREISGAU (BZ). Seit der Atomkatastrophe von Fukushima reden viele von der Energiewende; in Südbaden und den angrenzenden Regionen Elsass und Nordschweiz hat man schon viel früher den Weg in eine regenerative Zukunft eingeschlagen. Vor zehn Jahren, im März 2003, gründeten zehn Bürgervereinigungen das trinationale Netzwerk "Energie-3Regio". In einer gemeinsamen Pressemitteilung ziehen der Förderverein Solarregio Kaiserstuhl und der Freiburger Verein Ecotrinova eine positive Zwischenbilanz.
Erklärtes Ziel der Gründer des Netzwerks waren rheinüberschreitende Projekte. Die Region am südlichen Oberrhein sollte eine Modellregion zur Energiewende werden. "Energie-3Regio" setzt sich seitdem für ...