Account/Login

Energie

Negativer Strompreis: Wenn der Strom wertlos wird

BZ-Plus Während die Strompreise im Großhandel hoch sind, gibt es auch häufiger Stunden, in denen Strom wertlos ist – Marktexperten sprechen von der "Kannibalisierung der erneuerbaren Energien".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Je mehr Photovoltaikanlagen ans Netz g...scheinlichkeit negativer Strompreise.   | Foto: Marijan Murat (dpa)
Je mehr Photovoltaikanlagen ans Netz gehen, desto höher ist unter den gegebenen Umständen die Wahrscheinlichkeit negativer Strompreise. Foto: Marijan Murat (dpa)
Trotz eines derzeit hohen Strompreisniveaus fallen in Deutschland die Preise an der Strombörse häufiger ins Minus. Im Jahr 2023 gab es bisher schon 229 Stunden mit negativen Strompreisen – ein neuer Spitzenwert, wenn man das Ausnahmejahr 2020 außen vor lässt, als wegen des Corona-Lockdowns viele Industrieanlagen stillstanden.
Negative ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel