Hamburg hat die Chance, das größte städtebauliche Projekt Europas zu verwirklichen : Die "HafenCity" liegt direkt vor den Toren der Innenstadt, mitten im Fluss, im Herzen des alten Hafens / Von Ulla Hanselmann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
E s ist eine Chance, die sich den Städten nicht alle Tage bietet: ein neues Stück Stadt zu planen. Dazu braucht es schon historische Umwälzungen wie die Wiedervereinigung, die im neuen Berlin den Potsdamer Platz hervorbrachte. Oder den Wandel von der Industrie- zur Wissens- und Technologiegesellschaft. Auch der gibt Europas Stadtplanern Arbeit und lässt sie für brachliegende Industrieareale, unnütz gewordene Gleis-, Militär- oder Hafenflächen neue Stadtvisionen ersinnen. Mit den urbanen Utopien ist es allerdings so eine Sache, das hat das vergangene Jahrhundert gezeigt. Allzu oft ging beim Transfer des Ideals vom Reißbrett auf den Stadtboden zu viel verloren - aus neu erdachten pflegeleichten, lichtdurchfluteten Wohngeometrien wurden gesichtslose Verwahrsilos, Gewerbe- und Freizeit-Wüsteneien, aus Träumen wurden tote ...