Närrischer Neubeginn vor 60 Jahren
Am 24. Januar 1948 wurden die Laternenbrüder zum zweiten Mal gegründet / Der erste Laternenmast trägt die Jahreszahl 1840.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖFFINGEN. Blauer Kittel mit schwarzer Hose, Rundhut und Handschuhe, beides ebenfalls in schwarz, dazu eine Laterne, die auch auf dem Kittel mit den Löffeln des Stadtwappens abgebildet ist, so präsentieren sich die Löffinger Laternenbrüder heute. Vor 60 Jahren, auf den Tag genau am 24. Januar 1948, wurden die Laternenbrüder nach der kriegsbedingten Unterbrechung im "Pilgerhof" zum zweiten Mal wieder gegründet.
1889 wurde schon einmal Wiedergründung der Laternenbrüder gefeiert, die 1925 zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung Schwäbisch- Alemannischer Narrenzünfte (VSAN) gehören. Warum sich der Verein nach seiner Geburt 1840 (diese Jahreszahl ...